🥇 Drones insurance Switzerland: do I have to insure my drone?

Drones and quadrocopters are becoming more and more popular and numerous in Switzerland . The cheaper technology and the growing range of different models mean that every Swiss can now afford their own multicopter. Anyone who has bought a drone and wants to get into the hobby of drone flying, e.g. to film the beautiful mountains of Switzerland, is warmly advised to find out about the legal situation and the statutory provisions beforehand: A drone must be insured for example compulsory in Switzerland!

In recent years, Switzerland has reacted to the growing number of privately flown drones and even passed a new law: The aim of this new legislation was to ensure the safety of all citizens. One point that was also of primary importance to Switzerland as part of the redefinition of legal provisions : the security of the airspace . Due to the drones flying higher and higher, there are always incidents and sightings of copters in the airspace that is actually closed to drones near airports or military restricted areas.

Legal regulations for drone flights in Switzerland

Let's take a closer look at the legal provisions and requirements private drone pilots in Switzerland should be aware of in any case if they don't want to take any risks and let their drone fly safely and legally.

On August 1, 2014, Switzerland changed its statutory provisions in its DETEC ordinance on aircraft of special categories (VLK for short) and thus clearly stipulated which drones may fly how, when and where. The reason for this tightening of the legal regulations were numerous incidents in which journalists and photographers let their drones fly over large crowds of people in downtown Zurich.

Liability insurance for the drone is mandatory

Without a permit, the owners of drones are no longer permitted to fly a drone that weighs more than 500 grams outdoors over crowds of people . It does not matter whether it is a highly frequented inner city area or an officially registered major event. If you want to fly your multicopter for special operations in such settings, you have to submit an application and meet special requirements (Article 17, Paragraph 2 VLK) . Proof of taking out liability insurance for the drone must also be provided (inexpensive and good provider here ) !

Frequently asked: Can you fly over crowds of people with particularly small copters, such as standard quadrocopters like the DJI Phantom? Here, too, the legal provision is clear and unambiguous: Flying over people is permitted provided the weight of the drone is less than 500 grams . Otherwise a generous distance of at least 100 meters from the groups of people must be maintained.

In Switzerland, you must always fly with visual contact

Unlike in other European countries, drones in Switzerland are still allowed to fly over open terrain without a permit , provided they do not exceed the maximum permissible weight of 30 kilograms (Article 14 VLK) . The pilots of the drones must be able to guarantee that there is constant visual contact with the copter. If this is not the case, for example because the pilot is using video goggles and flies in FPV mode, a second pilot must be present for backup who can intervene in the flight maneuver at any time in an emergency. If an intervention is possible at any time, autonomous flights by drones are also generally permitted in Switzerland.

No separation between private and commercial use in Switzerland

While other countries make a meticulous distinction between the commercial and private use of drones and quadrocopters, the rules and regulations on this subject in Switzerland are quite simple and straightforward: pilots in Switzerland do not require any further authorization for their flight object for commercial flights either ( Article 5 VLK) . This regulation keeps the bureaucratic effort for the owners of drones low.

Of course, there are also special regulations and flight bans in special places in Switzerland. You should get detailed information about this, as the violation can have legal consequences for the pilot.

The VLK stipulates that a generous distance from military airfields and civil airports must be maintained: A distance of at least 5 kilometers must be maintained at all times during the flight maneuver with a drone or quadrocopter. Even beyond the 5 kilometer radius around airports, special caution still applies: If it is still the so-called CTR, i.e. the control zone of an airport , flying with a drone or quadrocopter is only possible up to a maximum height of 150 meters above Reason allowed.

Aerial photographs are permitted as long as personal rights are preserved

Most drone and model flight pilots also use their flying objects to take recordings in the form of videos or photos from the air. Switzerland gives its citizens a free hand when it comes to aerial photos and videos . Other countries are much stricter. In Switzerland, recordings from the air are also permitted without a permit . But: Of course, every driver of a drone must protect the personal rights and copyrights of third parties as part of his recording activities.

Important for Switzerland: The rules and statutory provisions mentioned may be supplemented by further restrictions in the individual cantons and communes . In case of doubt, every pilot should inform himself about the local and regional regulations before flying his drone, which must also be observed in addition to the generally applicable legal regulations.

Benötigt man in der Schweiz eine Drohnen Plakette ?

Eine Drohnen Plakette, wie sie in Deutschland Pflicht ist, ist in der Schweiz nicht gesetzlich vorgeschrieben. Daher muss nicht zwingend eine Plakette an der Drohne angebracht werden. Wer jedoch auch in Deutschland oder in Nachbarländern fliegen möchte, der kann ein Drohnen Kennzeichen bequem bei Schilder Schreiber online bestellen.

In Switzerland, your drone must be insured against liability

In Switzerland, drone insurance is compulsory. This is important to know for all pilots, regardless of the purpose and where they are flying. The compulsory drone insurance was even stipulated clearly and unequivocally in Switzerland in 1983 in the so-called “Operation of model aircraft over public land” . It says: "Anyone who uses [...] aircraft must be adequately insured against any liability claims and be able to identify themselves through this insurance cover." This means that everyone must have their quadrocopter or drone insured in Switzerland.

Today, current provisions go even further: who can fly a drone that exceeds the weight of 500 grams, which is required to keep the confirmation of a completed drones insurance for any time of the flight with them. The guarantee or coverage of such insurance for drones must have been taken out for at least 1 million Swiss francs (Article 20, paragraph 1, VLK) .

What is the easiest way to get my drone insured?

Getting your drone insured and taking out drone insurance does not involve much effort for the pilots. There are already numerous professional providers such as Mobiliar or AXA Winterthur who sell their insurance offers over the Internet: A particularly affordable provider that offers variable insurance offers at low prices that also meet all Swiss requirements and regulations versichertedrohne.de . With this provider, you can take out cheap drone insurance for Switzerland quickly and easily in just a few minutes . The good thing: The insurer places great value on speed and customer satisfaction . In other words, insurance cover for the drones and quadrocopters is guaranteed and valid after just a few clicks: You can start flying with the drone immediately.

versichertedrohne.de is a cheap drone insurance for Switzerland

The tariffs of the drone insurance are affordable for everyone, starting from under 70 CHF for the cheapest liability tariff . If you consider that the purchase price of the new models from the drone manufacturers DJI or Yuneec is still in the four-digit range, the amount to insure a drone is only a small amount per year.

The provider versichertedrohne.de is an insurer with which many drone and model airplane pilots from different countries have had extremely good experiences. Not only the service and advice are excellent, but in the event of damage, you can rely on fast, competent help and the associated fast settlement of potential damage. And that's exactly what matters!

Of course, Swiss drone owners can also take out such insurance on the officially German website versichertedrohne.de : With very few exceptions, insurance cover is international, ie even possible worldwide (exceptions are for example territories of the USA and Canada) . The insurance cover is therefore also unrestricted for the regions of Switzerland.

Cheapest provider versichertedrohne.de
  • 95%
    Private liability insurance - 95%
  • 98%
    Commercial liability insurance - 98%
  • 89%
    Private fully comprehensive insurance - 89%
  • 92%
    Commercial fully comprehensive insurance - 92%
  • 100%
    Price / performance - 100%
94.8%

Conclusion

Versichertedrohne.de is the number one choice if you want to insure your drone liability or fully comprehensive insurance in Switzerland

Send
User rating
3.38 ( 13 votes)

 

A drone liability insurance protects you from high costs in the event of damage

Many owners of drones ask themselves: Why should you have insurance for your own drone? Anyone who briefly researches accidents and incidents with drones can answer this question quickly and easily: Often, only a gust of wind or the failure of a small technical component is enough to bring the drone into an uncontrolled flight or, in the worst case, even to crash . If an object is nearby, damage can quickly result.

The whole thing can turn out even worse if one or more people are in the immediate vicinity: If they are hit by the drones or quadrocopters, which usually weigh between 2 and 5 kilograms, the injuries are often serious . There are even known cases in which people have retained consequential damage or have even become incapacitated.

If such a horror scenario occurs, the damage can usually no longer be settled with one's own assets. If you don't want to get into debt for the rest of your life, you have to take out cheap drone liability insurance for your own safety and that of others, so you are on the safe side at all times.

Even minor damage to property can quickly lead to considerable sums of damage: A broken windshield of a car or damage to the paintwork that requires repainting or even the replacement of a part of the body are more expensive in high-quality automobiles than you might think: 2000-5000 euros can quickly come together. Here, too, every drone pilot who has insured his drone is covered - and that for only a small amount per year, which should be worth his hobby to everyone.

Private liability insurance rarely pays

“I already have private liability insurance,” thinks newbies and those who have not dealt sufficiently with the terms and conditions of their liability insurance. If you look closely or ask your liability insurer, you will quickly receive the information that private liability insurances will not cover any damage caused by drones and other aircraft . The pilots are then left with the cost of the damage, unless they have thought of having their drone adequately insured.

By the way: If you want to insure yourself against the loss and damage of your own drone, there are also good, well-known drone and model flight insurers such as Mobiliar or AXA Winterthur with versichertedrohne.de . Above all, a fully comprehensive drone insurance makes sense if you own a drone that is expensive to purchase and has high-quality technology.

The regularly legally required drone insurance is only a special form of liability insurance , ie only property and personal damage that does not affect you are covered. The comprehensive insurance, on the other hand, also replaces your own property damage reliably and quickly.

Would you like to insure your drone? Then visit versichertedrohne.de now ...

Visit Versichertedrohne.de

Was muss ich als Drohnen Pilot in der Schweiz beachten?

Drohnen und Quadrocopter werden in allen Ländern Europas beliebter und zahlreicher. Die günstiger werdende Technik und das wachsende Angebot an unterschiedlichen Modellen sorgen dafür, dass sich heute jeder eine eigene Drohne leisten kann. Wer sich eine Drohne zugelegt hat und in das Hobby des Drohnenfliegens einsteigen will, dem ist wärmstens ans Herz zu legen, sich zuvor über die juristische Lage und die gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Heimatland zu informieren: Eine Drohnen Versicherung ist zum Beispiel in der Schweiz Pflicht!

Die Schweiz hat in den vergangenen Jahren auf die wachsende Anzahl privat geflogener Drohnen reagiert und sogar ein neues Gesetz erlassen: Ziel dieser neuen Gesetzgebung war es, die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten. Ein Punkt, der auch der Schweiz im Rahmen der Neufestlegung gesetzlicher Bestimmungen vorrangig wichtig war: Die Sicherheit des Luftraums. Durch die immer höher und weiter fliegenden Drohnen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen und Sichtungen von Drohnen im eigentlich für Drohnen gesperrten Luftraum in der Nähe von Flughäfen oder militärischen Sperrbezirken.

Gesetzliche Regelungen für Drohnen Flug in der Schweiz

Schauen wir uns einmal etwas genauer an, welche gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben der private Drohnenpilot in der Schweiz in jedem Fall kennen sollte, wenn er kein Risiko eingehen und seine Drohne sicher und legal fliegen lassen möchte.

Per 01.08.2014 hat die Schweiz in ihrer Verordnung des UVEK über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (kurz VLK) ihre gesetzlichen Bestimmungen abgeändert und somit klar und deutlich festgelegt, welche Drohnen wie, wann und wo fliegen dürfen. Anlass für diese Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen waren zahlreiche Vorfälle, in deren Rahmen Journalisten und Fotografen ihre Drohnen über größeren Ansammlungen von Menschen in der Züricher Innenstadt fliegen ließen.

Eine Haftpflicht-Versicherung der Drohne ist Pflicht

Ohne Bewilligung ist es den Besitzern von Drohnen ab sofort nicht mehr gestattet, eine Drohne, die ein Gewicht von 500 Gramm übersteigt, im Freien über Ansammlungen von Menschen fliegen zu lassen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen hoch frequentierten Innenstadtbereich oder um eine offiziell angemeldete Großveranstaltung handelt. Wer seine Drohne zu besonderen Einsätzen in derartigen Settings fliegen lassen möchte, muss einen Antrag stellen und besondere Auflagen erfüllen (Artikel 17, Absatz 2 VLK). Auch der Abschluss einer Haftpflicht-Versicherung der Drohne muss nachgewiesen werden (preisgünstiger und guter Anbieter hier)!

Häufig gefragt: Darf man mit besonders kleinen Drohnen über Ansammlungen von Menschen fliegen? Auch hier ist die gesetzliche Bestimmung klar und unmissverständlich: Das Fliegen über Menschen ist zulässig, sofern das Gewicht der Drohne weniger als 500 Gramm beträgt. Andernfalls ist ein großzügiger Abstand von mindestens 100 Metern zu den Personengruppen einzuhalten.

In der Schweiz muss immer auf Sichtkontakt geflogen werden

Anders als in anderen Ländern Europas dürfen Drohnen in der Schweiz weiterhin ohne Genehmigung über freiem Gelände fliegen, vorausgesetzt sie übersteigen das maximal zulässige Gewicht von 30 Kilogramm nicht (Artikel 14 VLK). Die Piloten der Drohnen müssen aber gewährleisten können, dass steter Sichtkontakt zur Drohne besteht. Wenn dies nicht der Fall ist, weil der Pilot zum Beispiel eine Videobrille nutzt und im FPV-Modus fliegt, muss ein zweiter Pilot zur Sicherung anwesend sein, der im Notfall jederzeit in das Flugmanöver eingreifen kann. Sofern ein Eingriff jederzeit möglich ist, sind in der Schweiz auch autonome Flüge von Drohnen grundsätzlich gestattet.

Keine Trennung zwischen Privater und Gewerblicher Nutzung in der Schweiz

Während andere Länder penibel zwischen gewerbsmäßigem und privatem Einsatz von Drohnen und Quadrocoptern unterscheiden, sind die Regelungen und Bestimmungen zu diesem Thema in der Schweiz recht einfach und überschaubar: Auch für kommerzielle Flüge von Drohnen benötigen die Piloten in der Schweiz für ihr Flugobjekt keine weitere Bewilligung (Artikel 5 VLK). Diese Regelung hält den bürokratischen Aufwand für die Besitzer von Drohnen gering.

Natürlich gibt es auch in der Schweiz besondere Regelungen und Flugverbote an speziellen Orten. Über diese sollte man sich genau informieren, da die Zuwiderhandlung für den Piloten juristische Konsequenzen haben kann.

So legt die VLK fest, dass ein großzügiger Abstand zu militärischen Flugplätzen und zivilen Flughäfen einzuhalten ist: Ein Abstand von mindestens 5 Kilometern ist zu jedem Zeitpunkt des Flugmanövers mit einer Drohne oder einem Quadrocopter zu wahren. Auch jenseits des 5 Kilometer großen Radius um Flughäfen gilt noch immer besondere Vorsicht: Sofern es sich noch um den sogenannten CTR, also die Kontrollzone eines Flughafens handelt, ist das Fliegen mit einer Drohne oder einem Quadrocopter nur bis zu einer maximalen Höhe von 150 Metern über Grund zulässig.

Luftaufnahmen sind zulässig solange Persönlichkeitsrechte gewahrt sind

Die meisten Drohnen Piloten nutzen ihre Flugobjekte auch, um auch Aufnahmen in Form von Videos oder Fotos aus der Luft zu machen. Die Schweiz lässt ihren Bürgern, was Foto- und Videoaufnahmen aus der Luft betrifft, freie Hand. Andere Länder sind deutlich strenger. In der Schweiz sind Aufnahmen aus der Luft auch ohne Bewilligung zulässig. Aber: Natürlich muss jeder Steuerer einer Drohne im Rahmen seiner Aufnahme-Aktivitäten die Persönlichkeits- und Urheberrechte von Dritten wahren.

Wichtig für die Schweiz: Die genannten Regelungen und gesetzlichen Bestimmungen können in den einzelnen Kantonen und Gemeinden durch weitere Einschränkungen ergänzt sein. Im Zweifelsfall sollte sich jeder Pilot vor dem Fliegen mit seiner Drohne über die lokalen und regionalen Bestimmungen informieren, die neben den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen außerdem noch zu beachten sind.

In der Schweiz muss Ihre Drohne haftpflicht versichert sein

In der Schweiz gelten Drohnen Versicherungen als obligatorisch. Dies ist für alle Piloten, egal zu welchem Zweck und wo geflogen wird, wichtig zu wissen. Die Drohnen Versicherungspflicht wurde sogar schon 1983 in der sogenannten Verfügung zum „Betrieb von Modell-Luftfahrzeugen über öffentlichem Grund“ klar und unmissverständlich festgelegt. Dort heißt es: „Wer […] Fluggeräte einsetzt, muss ausreichend gegen allfällige Haftpflichtansprüche versichert sein und sich über diesen Versicherungsschutz ausweisen können.“ Dies bedeutet also: Jeder muss seinen Quadrocopter bzw. seine Drohne in der Schweiz versichern lassen.

Heutige, aktuelle Bestimmungen gehen sogar noch weiter: Wer eine Drohne fliegen lässt, die das Gewicht von 500 Gramm übersteigt, der ist verpflichtet, die Bestätigung über eine abgeschlossene Drohnen Versicherung zur jeder Zeit des Fluges mit sich zu führen. Die Garantie- bzw. Deckungssumme einer derartigen Versicherung für Drohnen muss mindestens über den Betrag von 1 Million Schweizer Franken abgeschlossen worden sein (Artikel 20, Absatz 1, VLK).

Wie kann ich meine Drohne am einfachsten versichern lassen?

Drohnen versichern zu lassen und eine Drohnenversicherung abzuschließen ist für die Piloten mit keinem großen Aufwand verbunden. Es gibt bereits zahlreiche professionelle Anbieter, die ihre Versicherungsangebote über das Internet an den Mann bringen: Einer dieser Anbieter, der variable Versicherungsangebote zu günstigen Preisen im Programm hat, die auch allen Schweizer Vorgaben und Bestimmungen gerecht werden, ist versichertedrohne.de. Über diesen Anbieter können Sei eine Drohnenversicherungen für die Schweiz schnell und unkompliziert in nur wenigen Minuten abgeschliessen. Das Gute: Seitens des Versicherers legt man größten Wert auf Schnelligkeit und Kundenzufriedenheit. D.h. Versicherungsschutz für die Drohnen und Quadrocopter ist schon nach wenigen Klicks gewährleistet und gültig: Die Fliegerei mit der Drohne kann also sofort losgehen.

Drohne versichern bei versichertedrohnede

Die Tarife der Drohnenversicherungen sind, angefangen ab unter 70 CHF für den günstigsten Haftpflicht Tarif für jeden erschwinglich. Bedenkt man, dass die neuen Modelle der Drohnenhersteller DJI oder Yuneec im Anschaffungspreis noch immer vierstellig sind, macht der Betrag für eine Drohnen Versicherung pro Jahr nur einen kleinen Betrag aus.

Der Anbieter versichertedrohne.de ist ein Versicherer mit dem viele Drohnenpiloten aus den unterschiedlichsten Ländern überragend gute Erfahrungen gemacht haben. Nicht nur der Service und die Beratung sind hervorragend, sondern auch im Schadensfall kann auf schnelle kompetente Hilfe und eine damit verbundene schnelle Regulierung eines potentiellen Schadens gesetzt werden. Und genau darauf kommt es an!

Natürlich können auch Schweizer Drohnenbesitzer eine derartige Versicherung auf der offiziell deutschen Seite versichertedrohne.de abschließen: Der Versicherungsschutz ist bis auf sehr wenige Ausnahmen international, d.h. sogar weltweit möglich (Ausnahmen sind zum Beispiel Territorien der USA und Kanada). Auch für die Regionen der Schweiz ist der Versicherungsschutz demnach uneingeschränkt gültig.

 

Eine Drohnen Haftpflicht schützt Sie vor hohen Kosten im Schadensfall

Viele Besitzer von Drohnen fragen sich: Wozu eigentlich eine Versicherung der eigenen Drohne? Wer Unfälle und Zwischenfälle mit Drohnen kurz recherchiert, kann sich diese Frage einfach und schnell selbst beantworten: Oft reicht nur eine Windböe oder das Versagen einer kleinen technischen Komponente, um die Drohne in einen unkontrollierten Flug oder schlimmstenfalls sogar zum Absturz zu bringen. Wenn dann ein Gegenstand in der Nähe ist, kann es schnell zu einem Schaden kommen.

Noch schlimmer kann das Ganze ausgehen, wenn eine oder mehrere Personen in der unmittelbaren Nähe sind: Werden diese von den Drohnen oder Quadrocoptern, die meist ein stolzes Gewicht zwischen 2 und 5 Kilogramm haben, getroffen, sind die Verletzungen häufig gravierend. Es sind sogar Fälle bekannt, in der Personen Folgeschäden zurückbehalten haben oder gar berufsunfähig geworden sind.

Tritt ein solches Horrorszenario ein, ist der Schaden meist nicht mehr mit dem eigenen Vermögen zu regulieren. Wer sich nicht für den Rest seines Lebens verschulden möchte, schließt zu seiner eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer, eine günstige Drohnen Versicherung ab und ist so zu jedem Zeitpunkt auf der sicheren Seite.

Auch schon kleinere Sachschäden können schnell zu beachtlichen Schadenssummen führen: Eine kaputte Windschutzscheibe eines Autos oder Lackschäden, die ein Nachlackieren oder sogar den Austausch eines Teiles der Karosserie erfordern, sind bei hochwertigen Automobilen teurer als man das vermutet: 2000-5000 Euro kommen schnell zusammen. Auch hier ist jeder Drohnenpilot, der eine Drohnen Versicherung hat, abgesichert – und das für einen nur kleinen Betrag pro Jahr, der jedem sein Hobby wert sein sollte.

Die Private Haftpflichtversicherung zahlt selten

„Ich habe doch bereits eine private Haftpflichtversicherung“, denken sich vor allem Neulinge und diejenigen, die sich nicht hinreichend mit den Bedingungen und Bestimmungen ihrer Haftpflichtversicherung befasst haben. Wer nämlich genau hinschaut oder bei seinem Haftpflichtversicherer nachfragt, erhält schnell die Information, dass private Haftpflichtversicherungen keine Schäden übernehmen, die durch Drohnen und andere Fluggeräte verursacht worden sind. Die Piloten, bleiben dann auf den Kosten des entstandenen Schadens sitzen, es sei denn, sie haben an eine Drohnen Versicherung gedacht und ihre Drohne vorab versichern lassen.

Übrigens: Wer sich selbst gegen den Verlust und die Beschädigung seiner eigenen Drohne absichern will, dem stehen bei guten und professionellen Anbieter wie versichertedrohne.de auch noch weitere Versicherungsmöglichkeiten zur Option. Vor allem eine Drohnen Vollkaskoversicherung macht Sinn, sofern man eine Drohne besitzt, die teuer im Anschaffungspreis ist und hochwertige Technik mit sich führt.

Bei der regulär gesetzlich geforderten Drohnen Versicherung handelt es sich nur um eine besondere Form der Haftpflichtversicherung, d.h. es werden nur Sach- und Personenschäden übernommen, die nicht einen selbst betreffen. Die Kaskoversicherung hingegen ersetzt auch den eigenen Sachschaden zuverlässig und schnell.

Sie möchten jetzt Ihre Drohne versichern? Dann besuchen Sie jetzt versichertedrohne.de.